Skip to main content

Wirtschaftlich. Sozial. Ganzheitlich.

Wirtschaftlich agieren in einer mitarbeiterorientierten Führungs- und Wertekultur!

Spezialisierte Unternehmensberatung im Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg für alle Non-Profit-Organisationen, sowie pflegerische und medizinische Einrichtungen im Bereich Gesundheit, Pflege und Bildung

Beratung

Organisationsberatung/ Personalberatung

Analyse interner Abläufe, Optimierung vorhandener Strukturen, Begleiten von Veränderungsprozessen, eine erfolgreiche Führungskultur, Arbeit mit den Werten Ihres Unternehmens und zielgerichtete Kommunikation

Betriebswirtschaftliche Beratung

Budgetplanungen, Prozesskostenoptimierungen, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Kontakte zu Steuerberatern und Banken

Qualitätsentwicklung/-sicherung

Dauerhafte und zielgerichtete Verbesserung der Qualität und durch Förderung von vorhandenen Ressourcen, Prozessen und bereits bestehenden Konzeptionen, sowie deren zukunftsgerichtete Entwicklung.

Beratung in der Gründungsphase und dem laufenden Betrieb von Kindertagesstätten:  

  • Gespräche mit Gemeinderäten (bis hin zur Beschlussfassung)
  • Übernahme von Trägerschaften
  • Finanzierungsplanung
  • Organisationsaufbau
  • Konzeption
  • Begleitung bis zur Eröffnung
  • Supervision während des laufenden Kitabetriebes

Management

Übernahme von Managementaufgaben

  • Gestaltung von Veränderungsprozessen („Change“)
  • Entwicklung und Umsetzung einer zielgerichteten und motivierenden Führungs- und Kommunikationskultur.
  • Einführung eines Qualitätsmanagements, Aufbau einer dauerhaften Qualitätsentwicklung/-sicherung

Personalmanagement

Etablierung von Personalentwicklungsmaßnahmen inklusive Mitarbeiterperspektiven

  • Gestaltung und Optimierung von Auswahl- und Bewerbungsprozessen
  • Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Aufbau und Umsetzung von Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Kontakt zu Steuerberatern und Abrechnungen
  • Mitarbeiterbindung durch Arbeitgeberattraktivität, Karriereangebote und langfristige Mitarbeiterzufriedenheit

Coaching

Wertorientiert, systemisch, nachhaltig

Professionelles Coaching bedeutet eine lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen bei deren nachhaltiger Weiterentwicklung nach St. Galler Coaching Modell (SCM)®

Dabei stelle ich den Mensch und seine individuellen Bedürfnisse in den Vordergrund.

Das Coaching beruht auf der Grundlage des werteorientierten, 5‑dimensionalen, wissenschaftlich evaluierten St. Galler Coachingmodells (SCM)®. Die Wirksamkeit dieses Modells liegt nachweisbar bei über 90 % (www.coachakademie.ch/studie).
Die Methode basiert auf aktuellen neurobiologischen und psychologischen Erkenntnissen über Veränderung, Lernen und Leben. Der Ansatz ist durchgehend systemisch und prozessorientiert.

Hierfür kann es berufliche oder private Fragestellungen geben, die den Wunsch nach einem Coaching begründen. Im geschäftlichen Kontext geht es primär um Themen wie Erfolg, Konfliktfähigkeit, Führungskompetenz und Kreativität, während bei einem Coaching von Privatpersonen in der Regel Themen wie Gesundheit, Partnerschaft, Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein im Vordergrund stehen.

Der Zeitbedarf liegt bei ca. 10-15 Stunden. Diese können auf mehrere Tage oder Wochen verteilt werden. Sinnhaft ist es, das Coaching zeitnah abzuschliessen.

Referenzen

Praxismanagement, Personalgewinnung und Personalführung

Augenarztpraxis Dr. Angelika Lindenschmid

„Frau Corina Kuhnert unterstützt uns bei Fragen des Praxismanagements, der Personalgewinnung und der Personalführung.

Ihre Arbeitsweise ist immer besonders lösungsorientiert und konstruktiv. Auf Grund Ihrer höchst wertschätzenden Persönlichkeit wird sie sowohl von Vorgesetzten als auch vom Personal gerne als Ansprechpartnerin gewählt.

Hervorheben möchte ich Ihre besondere Einsatzbereitschaft auch in herausfordernden Situationen.“

Dr. Angelika Lindenschmid

 

Ausbau und Betrieb von Kitaträgerschaften

bbm Baumann Beteiligung und Management GmbH & Co.KG

„Wir bedanken uns bei Corina Kuhnert für die zuverlässige und professionelle Zusammenarbeit im Bereich des Ausbaus und Betriebs von Kitaträgerschaften. Corina Kuhnert ist immer lösungsorientiert, analytisch und in der Umsetzung an machbaren Prozessen orientiert.

Wir schätzen Ihre Arbeitsweise und Ihre Auffassungsgabe sehr. Besonders hervorzuheben ist ihr sehr wertschätzender Umgang mit Menschen.
Die Zusammenarbeit mit Städten, Gemeinden, Gemeinderäten bzgl. Ausbau und Finanzierung und letztlich auch der Betrieb von Kitas gelingt ihr auf allen Ebenen sehr professionell. Durch ihre betriebswirtschaftlichen als auch ihre sozialpädagogischen Kenntnisse ist sie eine sehr vielseitige und kompetente Ansprechpartnerin.

Wir arbeiten gerne mit Corina Kuhnert zusammen und freuen uns auf weitere Projekte.“

Rouven Baumann

Geschäftsführer

Personalmanagement, Organisation, Controlling, Finanzen

Augenpraxisklinik Vogelsang

„Corina Kuhnert ist seit 8 Monaten bei uns in der Praxis als Beraterin tätig. Sie hat die Themen zunächst analysiert, priorisiert und sich extrem schnell und eigenititiativ in die Themen eingearbeitet. Dazu gehört vor allem das Personalmanagement & Organisation sowie Controlling & Finanzen. Darüber hinaus hat sie sich der räumlichen Optimierung angenommen.

Corina Kuhnert ist ausgesprochen zuverlässig und verantwortungsbewusst. Ihre emphatische und herzliche Art wird in der Praxis sehr geschätzt. Kritikpunkte werden durch sie so sachlich, klar aber wertschätzend kommuniziert, dass Mitarbeiter diese gut annehmen können. Sie ist für viele eine Vertrauensperson geworden.

Corina Kuhnert hat sich im vergangenen halben Jahr verstärkt um das Mitarbeiterrecruiting gekümmert, so dass wir unser Team um mehrere sehr kompetente Mitarbeiter erweitern konnten.

Wir sind sehr froh, dass Corina Kuhnert uns mit ihrem Know-How sowie ihrer klaren, strukturierten Art unterstützt und unsere Praxis voranbringt.“

Dr. Beate Schäferhoff-Wendling
Kooperation in kommunaler Kitaträgerschaft

Stadt Ostfildern

„Frau Corina Kuhnert arbeitet als kaufmännische Geschäftsführerin seit 2014 mit der Stadt Ostfildern zusammen.

In die Strukturen der Kinderbetreuung in Ostfildern und der städtischen Bezuschussung hat sich Frau Kuhnert schnell eingefügt und trägt mit ihren Ideen und Vorschlägen in Krisensituationen wie in den letzten zwei Jahren bei der Bekämpfung der Covid-Pandemie oder in Bezug auf den Fachkräftemangel im pädagogischen Bereich zu einer stetigen Weiterentwicklung der Kinderbetreuungslandschaft bei. Dabei geht sie auf spezielle Anforderungen systematisch ein und hat stets die Zielsetzung des zu erfüllenden Auftrags als Trägerin einer Bildungseinrichtung vor Augen. Der Austausch mit Frau Kuhnert ist äußerst angenehm und von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt.

…wir kennen Frau Kuhnert als eine kooperative, kompetente und sehr zuverlässige Partnerin. In den Jahren unserer Zusammenarbeit hat sie uns mit Flexibilität, umfangreicher Erfahrung und professioneller Expertise überzeugt. Die Zusammenarbeit mit Frau Kuhnert verläuft in jeder Hinsicht zu unserer vollsten Zufriedenheit. Hierfür möchten wir uns recht herzlich bei ihr bedanken.

Wir schätzen die wertvolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Frau Kuhnert für die Kindergartenbedarfsplanung sehr und können sie ohne Vorbehalte weiterempfehlen.“

Kerstin Pichler

Abteilung Kinder und Jugend

Über mich

Mein Ziel: Eine sinnvolle Kombination aus sozialem Auftrag und betriebswirtschaftlichem Denken.

Hierfür bringe ich die Voraussetzung aus vielfältigen praktischen Tätigkeiten der sozialen Arbeit, später dann aufbauend als Betriebswirtin in Positionen der Wirtschaft und dem Bildungs- und Gesundheitsbereich mit.
Ziel meiner Beratung ist eine ganzheitliche Betrachtung des Projektes, die alle Bereiche berücksichtigt. Sowohl die personellen Ressourcen, als auch eine analytische und lösungsorientierte Sicht der betriebswirtschaftlichen Anforderungen für eine erfolgreiche Umsetzung.

Know-how

  • Coaching
  • Unternehmensführung
  • Prozesskostenoptimierung
  • Personalberatung
  • Aufbau und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Konzeption von Kindergärten hinsichtlich Leitbild, pädagogischem Konzept, Organisationsstrukturen, Personalmaßnahmen, Budgetplanung und Prozesskostenoptimierung, Beratung in der Gründungsphase
  • Beratung hinsichtlich Personal Recruiting in Zeiten von Fachkräftemangel
  • Qualitätsentwicklung/-sicherung

Lebenslauf

Corina Kuhnert (Jahrgang 1976), verheiratet, 1 Tochter

1995 – 1998

Studium der Sozialpädagogik an der DHBW Stuttgart, Abschluss Diplom-Sozialpädagogin (DH)
3-jährige praktische Tätigkeit beim ASB Esslingen in der mobilen sozialen Arbeit

1999 – 2002

Studium der Betriebswirtschaft an der DHBW Stuttgart, Abschluss Diplom-Betriebswirtin (DH)
3-jährige praktische Tätigkeit in der Verwaltung des Robert-Bosch-Krankenhauses und der Robert Bosch Stiftung
Ausbildung zur Moderatorin in Veränderungsprozessen
Ausbildung zur Qualitätsmanagerin nach DIN-ISO

2002 – 2014

Verschiedene Tätigkeiten in Non-Profit-Organisationen und der Wirtschaft, zuletzt Leiterin des Bereiches Personalentwicklung für ein Unternehmen mit 7000 Mitarbeitern

2014

Gründung einer Kita als Gesellschafterin und Übernahme der Geschäftsleitung

2015 bis dato

Gründung weiterer Kitas und Übernahme von Trägerschaften von Kitas, sowie Geschäftsführerin

2020 bis dato

Übernahme von Beratungsaufträgen in medizinisch-pflegerischen Bereich wie Arztpraxen und Pflegeeinrichungen, sowie für Kita-Träger

2023

Weiterbildung zum „Diplom Werteorientierten systemischen Coach & Berater" (Coach Akademie St. Gallen) sowie zum „Diplom Werteorientierten systemischen Businesscoach“ (Coach Akademie St. Gallen)